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Ich habe Angst, eine konkrete Reise anzutreten wegen Covid-19. Was kann ich tun?

Für uns steht die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter an erster Stelle. Deshalb prüfen wir sehr genau, ob und wie eine Reise durchgeführt werden kann. Dazu stehen wir auch in regelmäßigem Kontakt mit den zuständigen Behörden und Ämtern. Auch wenn es schwerfällt, können wir Sie nur bitten, Geduld zu haben, Ruhe zu bewahren und verständnisvoll zu sein. Vertrauen Sie auf unsere 30-jährige Erfahrung.

 

Darf ich meine gebuchte Reise kostenfrei umbuchen oder stornieren?

Wir bieten bereits für viele Reisetermine und Zielgebiete im Mai eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit an. Alle Reisen mit Reisetermin bis 30.04. werden von uns kostenfrei storniert. Für Reisen, für die noch keine konkreten, terminierten Einreisebeschränkungen vorliegen, bitten wir alle Kunden um Geduld. Wir kaufen bei unseren Partnern für unsere Kunden verbindliche Leistungen wie z. B. Übernachtungen, Flugtickets etc. ein. Auch wir können diese rechtsverbindlichen Verträge frühestens dann auflösen, wenn im konkreten Reisezeitraum ein sogenannter „außergewöhnlicher, unvermeidbarer Umstand“ vorliegt.

 

Was passiert, wenn meine Reise abgesagt wird?

Wir informieren Sie selbstverständlich so schnell wie möglich direkt telefonisch, per Post oder über Ihr Reisebüro. Sie haben dann die Möglichkeit umzubuchen oder Sie erhalten Ihre gesamten geleisteten Zahlungen umgehend zurück.

 

Können Sie schon etwas zu später gebuchten Reisen ab Mai oder danach sagen?

Wir beobachten die aktuelle Situation sehr genau. Leider ist es sehr schwierig heute genaue Aussagen zu später gebuchten Reisen zu treffen. Niemand kann die Entwicklung in den kommenden Wochen voraussehen. Durch die teilweise stündlich neuen Entwicklungen und nicht terminierten Entscheidungen der Politik ist eine vorausschauende Entscheidungsfindung nicht leicht, um nicht zu sagen, unmöglich. Unterschiedliche Terminierungen etwaiger Grenzöffnungen in den Nachbarländern erschweren die Bewertung zusätzlich. Sie können aber sicher sein, dass, uns Ihr Wohlergehen und die Sicherheit unserer Mitarbeiter im In- und Ausland sehr am Herzen liegt und wir deshalb jede Reise sehr sorgfältig prüfen werden.

 

Warum sagen Sie nicht einfach alle Reisen ab?

Dies ist eine gute Frage. Dem entgegen steht der gültige Reisevertrag, den wir bei der Buchung mit dem Kunden abschließen und die daraus resultierenden verbindlichen Verträge mit Hotels, Busunternehmen, Airlines, Reedereien, Taxiunternehmen, Reiseleitern und vielen mehr. Ich möchte Ihnen gern ein Beispiel geben, dass die Schwierigkeit unserer Situation erklärt: Es gibt bis zum 30.04.2020 eine allgemeine weltweite Reisewarnung. Das würde bedeuten, wenn keine andere Verlautbarung veröffentlicht wird, dass eine Urlaubsreise ab dem 01.05.2020 theoretisch wieder möglich wäre und wir so an die Verträge mit Kunden und Partnern gebunden sind. Und so geht es uns bei allen Reisezielen in Europa. Wir verstehen die Sorgen und die Verunsicherung unserer Kunden. Wie bereits erwähnt, wir werden jede Reise sehr sorgfältig für Sie prüfen.

 

Meine Restzahlung ist fällig, was sollte ich tun?

Um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten, bitten wir Sie, fristgerecht die Zahlungen zu tätigen. Da wir auf Ihre Gesundheit und Sicherheit selbstverständlich Rücksicht nehmen, wägen wir sehr gründlich ab, ob eine Reise in der jeweiligen Urlaubsdestination möglich ist. Wenn nicht, erfolgt eine kostenfreie Stornierung und Sie bekommen natürlich Ihre gesamten Beträge zurückerstattet.

 

Wie schätzen Sie das zukünftige Reisegeschäft bei PTI Panoramica ein?

Wir schauen sehr optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam mit Ihnen verreisen können. PTI bleibt auch weiterhin Ihr verlässlicher Partner für traumhafte Reiseerinnerungen.

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