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Darf ich meine gebuchte Reise kostenfrei umbuchen oder stornieren?

Wir bieten bereits für viele Reisetermine und Zielgebiete im Juli und August eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit an, sogar Reisen für 2021 sind bereits möglich. Alle Auslandsreisen mit Reisetermin bis 30.06. werden von uns kostenfrei storniert.  Für alle anderen Reisen, bitten wir alle Kunden um Geduld. Wir kaufen bei unseren Partnern für unsere Kunden verbindliche Leistungen wie z. B. Übernachtungen, Flugtickets etc. ein. Auch wir können diese rechtsverbindlichen Verträge frühestens dann auflösen, wenn im konkreten Reisezeitraum ein sogenannter „außergewöhnlicher, unvermeidbarer Umstand“ vorliegt.

 

Was passiert, wenn meine Reise abgesagt wird?

Wir informieren Sie selbstverständlich so schnell wie möglich direkt telefonisch, per Post oder über Ihr Reisebüro. Sie haben dann die Möglichkeit umzubuchen oder weitere Optionen zu besprechen. Da wir alle Reisen chronologisch abarbeiten, kann dies bei der Vielzahl der Buchungen einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Geduld. 

 

Können Sie schon etwas zu später gebuchten Reisen ab 30.06. oder danach sagen?

Wir beobachten die aktuelle Situation sehr genau. Leider ist es sehr schwierig heute genaue Aussagen zu später gebuchten Reisen zu treffen. Niemand kann die Entwicklung in den kommenden Wochen voraussehen. Durch neue Entwicklungen und nicht terminierten Entscheidungen der Politik ist eine vorausschauende Entscheidungsfindung nicht leicht, um nicht zu sagen, unmöglich. Sie können aber sicher sein, dass, uns Ihr Wohlergehen und die Sicherheit unserer Mitarbeiter im In- und Ausland sehr am Herzen liegt und wir deshalb jede Reise sehr sorgfältig prüfen werden.

 

Warum sagen Sie nicht einfach alle Reisen ab?

Dies ist eine gute Frage. Dem entgegen steht der gültige Reisevertrag, den wir bei der Buchung mit dem Kunden abschließen und die daraus resultierenden verbindlichen Verträge mit Hotels, Busunternehmen, Airlines, Reedereien, Taxiunternehmen, Reiseleitern und vielen mehr. Wir verstehen die Sorgen und die Verunsicherung unserer Kunden. Wie bereits erwähnt, wir werden jede Reise sehr sorgfältig für Sie prüfen. In Deutschland können und dürfen wir die ersten Reisen wieder mit Ihnen gemeinsam unternehmen. Hier werden wir Sie in den nächsten Tagen und Wochen kontaktieren und Sie über alles weitere zu Ihrem gebuchten Traumurlaub informieren!

 

Meine Restzahlung ist fällig, was sollte ich tun?

Um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten, bitten wir Sie, fristgerecht die Zahlungen zu tätigen. Da wir auf Ihre Gesundheit und Sicherheit selbstverständlich Rücksicht nehmen, wägen wir sehr gründlich ab, ob eine Reise in der jeweiligen Urlaubsdestination möglich ist. Wenn nicht, erfolgt eine kostenfreie Stornierung und Sie bekommen natürlich Ihre gesamten Beträge zurückerstattet.

 

Ich habe Angst, eine konkrete Reise anzutreten wegen Covid-19. Was kann ich tun?

Für uns steht die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter an erster Stelle. Deshalb prüfen wir sehr genau, ob und wie eine Reise durchgeführt werden kann. Dazu stehen wir auch in regelmäßigem Kontakt mit den zuständigen Behörden und Ämtern. Auch wenn es schwerfällt, können wir Sie nur bitten, Geduld zu haben, Ruhe zu bewahren und verständnisvoll zu sein. Vertrauen Sie auf unsere 30-jährige Erfahrung.

 

Wie schätzen Sie das zukünftige Reisegeschäft bei PTI Panoramica ein?

Wir schauen sehr optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam mit Ihnen verreisen können. PTI bleibt auch weiterhin Ihr verlässlicher Partner für traumhafte Reiseerinnerungen.

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