Merkliste

 

Darf ich meine gebuchte Reise kostenfrei umbuchen oder stornieren?

Wir bieten bereits für viele Reisetermine und Zielgebiete im Oktober eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit an, sogar alle Reisen für 2021 sind bereits möglich. Wir bitten alle Kunden um Geduld. Wir kaufen bei unseren Partnern für unsere Kunden verbindliche Leistungen wie z. B. Übernachtungen, Flugtickets etc. ein. Auch wir können diese rechtsverbindlichen Verträge frühestens dann auflösen, wenn im konkreten Reisezeitraum ein sogenannter „außergewöhnlicher, unvermeidbarer Umstand“ vorliegt. Bitte stornieren Sie nicht vorschnell Ihre geplante Reise, nur so können Sie unnötige Stornierungskosten vermeiden.

 

Was passiert, wenn meine Reise abgesagt wird?

Wir informieren Sie selbstverständlich so schnell wie möglich direkt telefonisch, per Post oder über Ihr Reisebüro. Sie haben dann die Möglichkeit umzubuchen oder weitere Optionen zu besprechen. Da wir alle Reisen chronologisch abarbeiten, kann dies bei der Vielzahl der Buchungen einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Geduld. 

 

Warum sagen Sie nicht einfach alle Reisen ab?

Dies ist eine gute Frage. Dem entgegen steht der gültige Reisevertrag, den wir bei der Buchung mit dem Kunden abschließen und die daraus resultierenden verbindlichen Verträge mit Hotels, Busunternehmen, Airlines, Reedereien, Taxiunternehmen, Reiseleitern und vielen mehr. Wir verstehen die Sorgen und die Verunsicherung unserer Kunden. Wie bereits erwähnt, wir werden jede Reise sehr sorgfältig für Sie prüfen. In Deutschland und Europa können und dürfen wir die ersten Reisen wieder mit Ihnen gemeinsam unternehmen.

 

Meine Restzahlung ist fällig, was sollte ich tun?

Um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten, bitten wir Sie, fristgerecht die Zahlungen zu tätigen. Da wir auf Ihre Gesundheit und Sicherheit selbstverständlich Rücksicht nehmen, wägen wir sehr gründlich ab, ob eine Reise in der jeweiligen Urlaubsdestination möglich ist. Wenn nicht, erfolgt eine kostenfreie Stornierung und Sie bekommen natürlich Ihre gesamten Beträge zurückerstattet.

 

Ich habe Angst, eine konkrete Reise anzutreten wegen Covid-19. Was kann ich tun?

Für uns steht die Sicherheit unserer Gäste und Mitarbeiter an erster Stelle. Deshalb prüfen wir sehr genau, ob und wie eine Reise durchgeführt werden kann. Dazu stehen wir auch in regelmäßigem Kontakt mit den zuständigen Behörden und Ämtern. Auch wenn es schwerfällt, können wir Sie nur bitten, Geduld zu haben, Ruhe zu bewahren und verständnisvoll zu sein. Vertrauen Sie auf unsere 30-jährige Erfahrung.

 

Wie schätzen Sie das zukünftige Reisegeschäft bei PTI Panoramica ein?

Wir schauen sehr optimistisch in die Zukunft und freuen uns, dass wir wieder gemeinsam mit Ihnen verreisen können. PTI bleibt auch weiterhin Ihr verlässlicher Partner für traumhafte Reiseerinnerungen.

917413-833678-V1-P0